englishtimes

Workshop 

&

Produkt

Übungs-

sätze

Grammatik

Gästebuch

Kontakt

Impressum

Rechtshinweise

   

Ampel: 

 
  Es gibt viele Grammatikwörter, bei deren Anwendung man unsicher werden kann.   
   
  Deshalb machen wir das hier anders . Wir verwenden Farben und Symbole, die uns die Sache (zusätzlich) erklären.  
   
   

Mit nur 3 Fragen kommst du sicher ans Ziel:

 
   
   

1. Frage

oder

oder  
   
   
 

Was machst du wenn eine Ampel rot ist?

Was machst du, wenn die Ampel grün ist?

Was machst du, wenn die Ampel blau ist?

 
 
  • Du bleibst stehen.
  • Die Vergangenheit steht!
  • Du gehst JETZT.
  • Du gehst IMMER nur bei grün!
  • Gibt es NICHT!
  • Die Zukunft gibt es (noch) nicht!
 
   
   
 

= vergangene Zeiten

= gegenwärtige Zeiten

= zukünftige Zeiten

 
 

= past tenses

= present tenses

= future tenses  
   
   

2. Frage

Handelt es sich um einen abgeschlossenen Vorgang?  
   
  wenn nein wenn ja ABER:  
  In der Vergangenheit sind alle Vorgänge abgeschlossen. Deshalb gilt hier u.a. die einfache Regel: Bei zwei nacheinander liegenden Vorgängen wird derjenige ins perfect gesetzt, der zuerst stattfand.  
  = kein perfect = perfect  
   
   
   
   
   
   

3. Frage

Handelt es sich um  
 
  • Tatsachen
  • regelmäßige Geschehen
  • Zustände
oder um
  • länger andauernde Geschehen
  • Handlung
  • Zeitablauf
 
   
   
  = simple = progresasive (= continuous)  
   
   

Beispiel:

 
   
  Peter will jetzt zu seinen Freunden. Seine Mutter ist der Ansicht, dass Peter zu wenig Zeit für seine Hausaufgaben aufwendet und möchte ihn deshalb nicht gehen lassen. Damit Peter doch gehen darf, verspricht er seiner Mutter: "Bis zur nächsten Schulstunde werde ich das Buch stundenlang gelesen haben!"  
   
  zur 1. Frage: nächsten Schulstunde  
  = zukünftige Zeit =  future Im Englischen wird die Zeit  
  zur 2. Frage: gelesen future perfect progressive  
  = abgeschlossen = perfect verwendet.  
  zur 3. Frage: stundenlang  
  = Dauer = progressive  
   
   
  Wie diese Zeit gebildet wird, findest du auf der Grammatikkarte Englishtimes unter diesem Symbol.  
   
   
   
 

Kontakt